first update: 2001-12-06
last update: 2005-11-23

Cufas-Homepage
Über mich
Meine Family
Stern
Aila
100% Pferd
Fjordforum
Die Ponygang
Mariannenhof
Eins-Live
Fotos
Buchtipps
Gästebuch
Links
Rechtliches
Diese Kerze brennt für Stern die ich nie vergessen werde...

Cufas Aila Star

Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!

Wieso dieser Name?
Hätte ich den Namen “Aila” ohne Zusatz eintragen lassen wäre sie die 13. Stute mit dem Namen und das wollte ich nicht...
Das Fjordforum hat mich bei der Namenssuche unterstützt :-)
Cufas= ich nenne mich “Cufa”, die Erklärung dazu findet Ihr hier
“Aila” = ist die finnische Form von “Helga” und Helga bedeutet “die Heilige
“Star” =Stern
Sie heißt also
“Cufas heiliger Stern” :-) Und ich nenne sie manchmal “die heilige” weil sie einfach eine klasse Mimik hat und immer so aussehen kann als könne sie keiner Fliege was tun obwohl sie ganz schön frech sein kann! Sie ist Meister darin ihren Heiligenschein zu polieren ;-) Aber anders möchte ich sie gar nicht haben!

Über Aila:

Als sie Anfang 2002 zu uns nach Dormagen kam mußte sie sich erst mal daran gewöhnen das sie nun nicht mehr in einem Offenstall lebt sonder in einer Box und Tagsüber mehrere Stunden in einer Herde auf der Wiese steht. Da sie anfänglich ziemlich heftig war haben ein paar Leute sich nicht an sie rann getraut um sie auf die Wiese zu stellen aber das hat sich dann zum Glück gelegt!
Schon in der ersten Wochen als sie da war hat sie sich mit
Gero angefreundet mit dem sie auch noch heute durch dick und dünn geht, er ist auch zu ihrem Boxennachbar geworden!
Da Aila noch roh war als sie zu uns kam habe ich mit ihr (nachdem sie sich eingelebt hat) am Boden gearbeitet und dann angefangen sie zu longieren. Zum Glück hat mir Elke (Besitzerin von
Laska) dabei geholfen. Da Aila es nicht so wirklich eingesehen hat im Kreis zu laufen (blieb stehen, lief Rückwerts, kam in die Mitte,...) sind wir dann auf die Doppellonge umgestiegen! Ich muß sagen nach anfänglichen “normalen” Schwierigkeiten (auskeilen, Rückwerts laufen) hat Aila es super gelernt an der Longe zu laufen so das auch ich sie bald longieren konnte (hatte bis dato nur zwei, dreimal eine Doppellonge in der Hand gehabt).

Mitte letzten Jahres waren wir dann in der Landes Reit- und Fahrschule in Langenfeld und haben dort an einem Doppellongenseminar teilgenommen! Seit Oktober 2002 reite ich sie nun auch. Aila ist immer fleißig am lernen und es macht ihr auch Spaß immer neue Aufgaben zu bekommen. Sie ist das erste Pferd das ich alleine einreite aber wir kommen super miteinander klar. Sie war zwar von Anfang an ein “kleiner Porsche” und wollte lieber immer schneller laufen als Schritt gehen aber das gibt sich auch langsam. Im Gelände ist sie einfach Super und galoppiert schon wie eine “große”. Ich bin wirklich froh das ich sie durch die Anzeige im Internet gefunden habe! Sie ist genau das was ich gesucht habe:
jung, fleißig, lernfreudig, frech, hübsch, sehr rittig!, sie hat zwar ihren eigenen Kopf ist aber nicht abgeneigt auch mal Kompromisse einzugehen (am Boden! Im Sattel probiert sie immer zu verstehen was ich denn gerade von ihr möchte) , für ihr Alter ist sie ziemlich cool. Für mich ist sie ein Traumpferd :-) und ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben!

Aila Fotos

Aila Videos

>>Aila gemalt in Öl<<

Warum ein FJORD???

DAS Fjordshowteam

Presse

Nach Sterns Tod haben wir uns überlegt ob wir uns wieder ein Pferd kaufen sollen...
Wie haben uns drauf geeinigt das wir einfach mal auf die Suche gehen. Für mich stand sofort fest das es wieder ein Fjordpferd werden soll. Nach einigem surfen im Internet, vielen  Mails und Telefonaten und einem Besuch beim Züchter haben wir festgestellt das es gar nicht so einfach ist den richtigen Fjordie zu finden.
Durch eine Anzeige im Internet bin ich auf die fast 5 Jährige Aila aufmerksam geworden,
Standort: in einem Offenstall kurz vor Hamburg.
Nachdem wir ein paar Fotos von ihr per Post bekommen haben, beschlossen wir sie am Karnevalswochenende (09.02.02+10.02.02) für 4 Wochen Probe zu uns zu holen. Die Probezeit hat sie locker bestanden und ich habe den Vertrag am 26.03.2002 unterschrieben! Jetzt gehört Aila mir :-)

nach oben                                                                    Cufas-Homepage